RSpV-news

Berichte, Ergebnisse vom Radsportverein 1906 Schwenningen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Großartige Leistungen auf der Schlussetappe

E-Mail Drucken PDF

WD-Dittus-Straßen-Cup 2008 / Haiser siegt in der Elite / Brüder Meier in der U 11/13 Gesamtsieger

Straßenradsport: Einen würdigeren Abschluss für die Rennserie um den WD-Dittus Straßencup hätte kein Regisseur hinbekommen: Spitzenleistungen auf der schweren Strecke, Spannung bis zuletzt in den einzelnen Klassen und eine hervorragende Organisation. Besonders gelobt wurde der schnelle Ergebnisdienst - schon kurz nach den einzelnen Rennen stand das Gesamtergebnis fest. Insgesamt starteten im Schnitt 350 Fahrer pro Etappe. Dabei war der Bezirk in allen Klassen vorne vertreten. Die Baden-Würrtembergischen Meisterschaften Anfang Mai können kommen.

Image
Siegerehrung

Michael Haiser, Team Stegcomputer, ließ sich den Gesamtsieg in der Klasse der Elite nicht mehr nehmen. Von Beginn an im Leadertrikot, war er auch bei dieser Etappe von Anfang an in der Spitzengruppe. Etwa acht Fahrer hatten sich bereits in der ersten Runde absetzen können.  Zur Rennhälfte griffen dann Haiser, Björn Sonnenstädt, Konstanz, und David Rösch, Singen, nochmals erfolgreich an. Zwei Runden vor Schluss suchten Haiser und Sonnenstädt die Entscheidung. Den Endspurt gewann Sonnenstädt vor Haiser. Damit ging der Vize-Gesamtsieg an Sonnenstädt vor dem Donaueschinger Benjamin Premiati.
Bei den Junioren siegte der Biberacher Fabian Mailach vor dem Überlinger Lukas Willasch und Florian Scheit, Biberach. Der Gesamtführende David Ansari, Reute, hatte einen schlechten Tag erwischt, und kam auf Rang 11. Dieser reichte ihm für den Gesamtsieg vor seinem Mannschaftskollegen Johannes Ringwald. Willasch erkämpfte sich den dritten Gesamtrang.

Im zweiten Rennen zeigte Jasha Sütterlin, Achkarren, einmal mehr sein Können und seine Vielseitigkeit. Zusammen mit Arne Dreßler, Wilhelmsdorf, konnte er sich nach drei Runden absetzen. In der letzten Runde suchte er am Berg die Vorentscheidung und fuhr daraufhin solo über das Ziel. Mit seiner Dominanz gewann er die Rennserie eindeutig  vor Lukas Krieger, Rheinfelden, und Mike Egger, Offenburg.

Image

Zusammen mit der Jugend waren auch die Senioren gestartet. Hier schaute alles auf Peter Lang, Haltingen, und Thomas Bischof, Friedrichshafen, die in der Gesamtwertung nur zwei Punkte auseinander lagen. Doch sie konnten am Berg keine Entscheidung herbeiführen, so dass es zum Spurt einer Gruppe von neun Fahrern kam. Es siegte Mike Siller, Stuttgart, vor Gerhard Hinz, Gundelfingen. Lang kam auf Platz drei vor Bischof. Damit waren beide Fahrer punktgleich, der Gesamtsieg ging an Lang aufgrund der besseren Platzierung im letzten Rennen.

Image

Bei den Frauen konnte Claudia Lachmann, Villingen, ihren Titel verteidigen. Ihr reichte ein zweiter Platz hinter Beatrix Hinz, Gundelfingen. Manuela Gönner, VC Singen, wurde dritte der Etappe und damit Zweite der Gesamtwertung vor Michaela Stocker, Friedrichshafen.

In den Nachwuchsklassen kam es gleich zweimal zu Siegen von Geschwistern. In der U 13 konnte sich Johannes Meier, VC Singen, von Etappe zu Etappe steigern. Mit seinem Sieg auf der Schlussetappe vor Lukas Mild, Offenburg, gewann er auch die Gesamtwertung vor Mild. Sein Bruder Tobias hatte mit Dominik Wichtrey seinen schärfsten Konkurrenten im eigenen Verein. Die beiden trennten ebenfalls nur zwei Punkte. Sie taktierten bereits wie die Großen und ließen den Sieg Felix Bader aus Biberach. Im Endspurt hatte dann Meier die besseren Kraftreserven und fuhr damit auch den Gesamtsieg vor Wichtrey ein. In den weiblichen Nachwuchsklassen waren es die Schwestern Fabienne und Deborah Haller aus Friedrichshafen, die beide die Etappe und die Gesamtwertung gewinnen konnten. Bei den Schülern U 15 machte es Daniel Mild, Offenburg, noch einmal spannend. Mit drei Etappensiegen schien ihm niemand mehr den Gesamtsieg nehmen zu können. Doch in der letzten Runde zog es ihm förmlich die Beine weg. Mit seinem fünften Etappenrang konnte er gerade noch den Gesamtsieg vor dem Tagessieger Kay Ganzenmüller, Villingen, retten.

Image

Damit geht eine erfolgreiche Rennserie zu Ende. Viel Lob gab es von den Fahrern und Betreuern für den Organisator Henry Rinklin und sein bewährtes Team. Bei der Siegerehrung dankte der Bezirksvorsitzende Klaus Fehrle besonders Herrn Rainer Braun, Geschäftsführer des Konstanzer Bauunternehmen WD-Dittus für sein Engagement. Ohne dieses hätte die Serie nicht stattfinden können. WD-Dittus fördert auch seit Jahren den Bahnsport auf der Singener Radrennbahn.

Nach kurzer Rennpause steht bereits der nächste Höhepunkt  im Bezirk an. Am 03./04. Mai finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften mit LBS-Cup in Mauenheim statt. Dort wird es auch ein Jedermann-Radrennen geben. Zuvor können die Aktiven ihre Form bereits beim Kriterium in Volkertshausen am 1. Mai testen.

Bericht: Birgit Rinklin

Alle Ergebnisse (Excel-Tabellen):

1.Etappe: Mühlhausen-Ehingen, 9.3.2008

Rennen1 | Rennen2 | Rennen3

2.Etappe: Volkertshausen, 15.3.2008

Rennen1 | Gesamt1 | Rennen2 | Gesamt2 | Rennen3 | Gesamt3

3.Etappe: Moos-Weiler, 5.4.2008

Rennen1 | Gesamt1 | Rennen2 | Gesamt2 | Rennen3 | Gesamt3

4.Etappe: Pfullendorf, 12.4.2008

Rennen1 | Gesamt1 | Rennen2 | Gesamt2 | Rennen3 | Gesamt3

 

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5



Besucher

Zählung seit 05.01.2011
168326
Heute:Heute:5900
Gestern:Gestern:8251
Diese Woche:Diese Woche:37113
Diesen Monat:Diesen Monat:100001
Gesamt:Gesamt:16832619
Mitglieder online: 0
Gäste online: 335
Anzahl Mitglieder: 20
Heute registriert: 0

Routenplaner

Nächste Termine

Keine Termine

WebLink Information